SANSHO – 山椒 – japanischer Pfeffer

Sansho

Sansho – 山椒 (wörtlich: Bergpfeffer) ist nicht wirklich mit Pfeffer verwandt sondern mit den Rautengewächsen zu denen auch alle Zitrusfrüchte gehören, was man geschmacklich sofort merkt. Es ist auch nicht wirklich scharf wie schwarzer Pfeffer.

Ebenfalls merkt man gleich die betäubende Wirkung des Sansho wenn man eine kleine Menge auf die Zunge nimmt. Dieses Prickeln ist wahrscheinlich auch ein Grund weshalb es bei uns unter Pfeffer läuft. Ein anderer Grund ist bestimmt, dass es eng mit dem Szechuanpfeffer verwandt ist und damit die Einordnung schon vorgegeben ist.

Sansho wird oft für Fischgerichte benutzt um den Fischgeschmack abzumildern. Ich meine Sansho erstmals als Gewürz für Unadon (Reisschale mit Süßwasseraal) wahrgenommen zu haben.

Neben den Früchten, die man getrocknet und gemahlen auch bei uns in gut sortierten Asialäden bekommt, werden in Japan auch frische Blätter und Triebe in der Küche verwendet. Außerdem ist es eines der sieben Bestandteile von Shichimi togarashi, einer beliebten Gewürzmischung.

WERKZEUGE & ZUTATEN