Klein Vietnam in Berlin

Das vietnamesische Dong Xuan Center in Lichtenberg ist zwar nicht besonders Japan-relevant, stand aber schon lange auf unserer To-Do-Liste, denn es gibt einige Asia-Supermärkte, die auch japanische Produkte führen. Das Gelände in der Herzbergstraße beherbergt acht große, schmucklose Hallen, in denen vom Friseur, über Nagel- und Tattostudios, Klamotten- und Spielzeugläden bis hin zu authentischen Vietnam-Restaurant alles zu finden ist.

Das Dong Xuan Center ist nicht nur ein großer Einkaufsmarkt, sondern auch sozialer Treffpunkt für die vietnamesische Community, die in Berlin durch die vielen Vertragsarbeiter in der ehemaligen DDR recht groß ist. Übrigens war zu DDR-Zeiten hier die VEB-Elektrokohle untergebracht.

 

Don Xuan Center - Lichtenberg - Asia 24

Asia 24 Supermarkt

Der große Asia 24 Supermarkt in Halle 3 ist bestens ausgestattet und äußerst beliebt. Die Gemüseabteilung läßt keine Wünsche offen, und führt auch Dinge, die in anderen Asiamärkten nicht zu finden sind. Kein Wunder also, dass hier auch viele Restaurants einkaufen. Leider sind die Regale nicht nach Ländern sortiert, wie üblich, sondern nach Produktgruppen. So findet man zum Beispiel japanisches Curry in der Curryabteilung.

Nichtsdestotrotz findet man hier vieles, was man für die japanische Küche benötigt zu einem recht günstigen Preis. Empfohlen sei der frische Tofu und die schon erwähnte Gemüseabteilung. Aber auch die Fisch- Fleisch- und Tiefkühlabteilung ist gut sortiert.

Don Xuan Center - Lichtenberg - Asia 24
Don Xuan Center - Lichtenberg - Asia 24
Don Xuan Center - Lichtenberg - Asia 24
Don Xuan Center - Lichtenberg

Chan a Hoang Duc Supermarkt

Der Chan a Hoang Duc Supermarkt in Halle 8 ist etwas kleiner als Asia 24 und auch nicht so gut ausgestattet, allerdings findet man auch hier eine überschaubare Auswahl japanischer (oder wie üblich in China produzierter) Lebensmittel. Frisches Gemüse und eine Fleisch- und Tiefkühlabteilung gibt es auch.

Don Xuan Center - Lichtenberg
Don Xuan Center - Lichtenberg

Die recht übersichtliche Japan-Abteilung

Don Xuan Center - Lichtenberg

Fazit

Das Dong Xuan Center bietet zwar einen recht skurilen Einblick in die vietnamesisch Community in Berlin, lohnt aber den Weg für den täglichen Einkauf nicht wirklich. Die Hallen sind gefüllt mit Shops, die vornehmlich Billigprodukte aus Vietnam anbieten und die meisten Supermärkte sind eher auf vietnamesische und thailändische Spezialitäten ausgericht. Auch vom Schauwert gibt das Gelände nicht viel her. Allerdings kann man einen Ausflug hierher gut mit einem Besuch in eines der vielen vietnamesischen Restaurants verbinden.

Don Xuan Center - Lichtenberg

Adresse

Don Xuan Center
Herzbergstr. 128
10365 Berlin

Öffnungszeiten

Täglich: 10:00 – 20:00Uhr
Dienstag ist Ruhetag

Pin It on Pinterest

Share This